Endlich wieder ein Schwimmwettkampf

18. August 2021

Das Freibad Hof schloss am Freitag seine Pforten, sodass am Samstag ohne Publikumsverkehr unter strengen Coronaregeln die Oberfränkischen Meisterschaften stattfinden konnten. Der jüngste Jahrgang war 2012, aber auch die Junioren (2002/2003) und die Masters (Jg. 2001 und älter) ermittelten ihre schnellsten Schwimmer über die Brust-, Kraul-, Rücken-, Delfin- und Lagenstrecken. Auf dem Programm standen die 50 m, 100m und 200 m Strecken sowie die 400 m Freistil.

Nicht nur die Titel in Oberfranken standen im Focus, sondern auch die mögliche Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Aus der Wettkampfgruppe 1 von  Viola Rodat waren Ines Ackermann, Maya Häublein, Theresa Deichsel, Fabian Hansmann, Franz Prell, Paul und Markus Deichsel im Team. Die Wettkampfgruppe 2 von Karl Heinz Weber vertraten Eva Meisel, Sophie Träger, Lara Zuber, Leonie Johne, Marcel-Alexander Maier und Hannes Schomacher.

Wegen der noch andauernden Ferien fehlten leider einige Leistungsträger im Team des ATS. Trotzdem überzeugten alle Kulmbacher mit tollen Zeiten und Platzierungen. Die schnellste Zeit aller Teilnehmer über 100 m Freistil in 0:58,7 min. erzielte Markus Deichsel bei den Junioren. Ines Ackermann freute sich sehr über ihren Sieg über die 50m Freistil bei den Juniorinnen in 0:31,1 Minuten. Fabian Hansmann schwamm ebenfalls bei den Junioren und schlug über die 200 m Lagen in 2:53,2 min. auf Platz 2 an. Paul Deichsel siegte im Jahrgang 2004 über die 100 m Freistil und 100 m Rücken, Theresa Deichsel gewann die 50 m Freistil, 50 m Brust und 200 m Brust in der Altersklasse 35. Maya Häublein war erst in dieser Freibadsaison von Trainer Karl Heinz Weber in die Gruppe von Viola Rodat gewechselt. Sie zeige vor allem auf den beiden Bruststrecken über 100 m und 200 m tolle Rennen und siegte hier jeweils im Jahrgang 2008. Leonie Johne (2010) verpasste ganz knapp eine Medaille über die 50 m Rücken, ähnlich erging es Lara Zuber im gleichen Jahrgang. Zwei vierte Plätze über 100 m Brust und 100 m Freistil waren ihre Ausbeute. Vor allem über die Kraulstrecke überraschte sie in 1:24,2 positiv. Sophie Träger, ebenfalls Jg. 2010, holte sich eine Bronzemedaille über die 50 m Delfin in 0:49,5 Minuten. Hannes Schomacher (2010) holte sich bei vier Starts (Delfin, Rücken und Kraul) drei Silber- und 1 Bronzemedaille. Die meisten Starts hatte Eva Meisel (2009), die sechsmal ins Wasser durfte. Ihr sehr gute Technik verhalf ihr zu zwei klaren Siegen über 50 m Rücken (0:43,4) und 100 m Rücken (1:38,7). Marcel-Alexander Maier (Jg. 2012) war der jüngste ATS-Starter. Er siegte in seiner Hauptschwimmart Kraul sowohl über die 50 m (0:42,1) als auch über die 100 m (1:24,9).

Insgesamt aus Kulmbacher Sicht eine erfolgreiche Veranstaltung. Endlich mal wieder konnte das im Training erlernte im Wettkampf umgesetzt werden.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden