Marcel Maier sammelt Bezirkstitel

3. Juli 2022
2022 07 03 Oberfr HO_IMG_7388
2022 07 03 Oberfr HO_DSC_0042.NEF
2022 07 03 Oberfr HO_DSC_0035.NEF
2022 07 03 Oberfr HO_DSC_0024.NEF
2022 07 03 Oberfr HO_DSC_0020.NEF
2022 07 03 Oberfr HO_DSC_0016.NEF
2022 07 03 Oberfr HO_DSC_0014.NEF

Hof – 11 Goldmedaillen bei den Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften für den ATS. Marcel Maier überragt mit 5 Meistertiteln.

Die Nachwuchsschwimmer des ATS Kulmbach deuteten bereits letzte Woche in Bamberg an, dass sie gut in Form sind. Nun wurde es ernst bei den Titelkämpfen im Bezirk Oberfranken in Hof. Die jüngsten Jahrgänge aus Kulmbach 2014 und 2013 waren nicht besetzt. So war Marcel Maier (Jg. 2012) der jüngste Kulmbacher Starter. Er hinterließ einen richtig guten Eindruck bei der Meisterschaft. Über die 50 m Delfin, 100 m Delfin, 50 m Freistil, 100 m Freistil und 200 m Freistil hatte ihn sein Trainer Karl Heinz Weber gemeldet. Alle Strecken beherrschte er klar und erschwamm in teilweise superschnellen Zeiten fünf Goldmedaillen. Damit bestätige er ganz klar seine Zugehörigkeit zum Bezirkskader.

Unter den 15 Aktiven konnten sich 11 auf die Medaillenränge schwimmen. Bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften überhaupt konnten sich Solveig Grawe und Lara Zuber (beide Jg. 2010) auf dem Podest platzieren. Sophie Träger schaffte im gleichen Jahrgang Silber über die 200 m Lagen. Johanna Matschke (Jg. 2011) überzeugte in ihrer Hauptschwimmart „Brust“ und wurde über  50 m , 100 m und 200 m gleich dreimal Zweite. Ihr Bruder Julian (Jg. 2008) bewies seine Vielseitigkeit, schwamm starke Zeiten und holte zweimal Silber und einmal Bronze. Im gleichen Jahrgang konnte Maya Häublein über 200 m und 50 m Brust in die Medaillenränge schwimmen. Vanessa Burmann (ebenfalls Jg. 2008) konnte voll überzeugen. Sie schwamm über die 200 m Lagen und 200 m Freistil zum Titel und holte über 100 m Brust Bronze und über 100 m Freistil Silber.  Eva Meisel (Jg. 2009) hatte sieben Starts zu absolvieren und bewies wieder einmal, wie man mit guter Technik zum Erfolg schwimmen kann. Zwei Titel, einmal Silber und zweimal Bronze waren die Belohnung. Fabian Hansmann startete bei den Junioren (Jg. 2003). Er siegte über 200 m Freistil ebenso überraschend wie über die 100 m Delfin, wo er Silber holte.

Bei den Mastersschwimmern konnte Rebecca Rodat (AK 20) über 100 m Delfin und 200 m Freistil zwei Titel beisteuern. Theresa Deichsel (AK 35) siegte über 50 m Freistil sowie 50m und 200 m Brust. Hannes Schomacher, Jonathan Matschke und Leonie Johne konnten sich trotz Bestzeiten nicht auf dem Podest platzieren.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden