Viele Persönliche Rekorde in Saalfeld

28. Januar 2023
atskulmbach-3
atskulmbach-1
atskulmbach-2
atskulmbach-valeria

Saalfeld – Team des ATS Kulmbach startet beim Feengrottenpokal in Saalfeld. 61 neue Bestzeiten für die ATS-Schwimmer. Valeria Martel gewinnt den „kleinen Pokal“.

Endlich klappte es wieder, in der Partnerstadt Saalfeld einen Wettkampf zu besuchen. Eine Abordnung der Schwimmabteilung unter der Leitung von Abteilungsleiter Kieran Garbutt bestand überwiegend aus Kindern und Jugendlichen. Nach einer winterlichen Anfahrt begann der Wettkampf mit dem Einschwimmen im Saalfelder Hallenbad. Zuerst stand eine 8 x 50 m Freistilstaffel der Jugend E bis Jugend C auf dem Programm. Die 4 Mädchen und 4 Jungs zeigten eine starke Teamleistung und wurden ganz knapp hinter Saalfeld, Weimar und Greitz starker Vierter.  Danach wurden die vier Schwimmarten jeweils über 50 m in der Reihenfolge Delfin, Rücken, Brust und Freistil in Angriff genommen. Dazwischen starteten die Kleinsten der Jahrgänge 2014 und 2015 (Jugend E ) über die 25 m Rücken, Brust und Freistil. Für den ATS starteten hier Emma Folberth, Zoe van Tongeren, Paul van Tongeren und Jakob Deichsel. Alle vier waren sehr nervös vor ihren Starts, meisterten aber ihre Strecken sehr gut. Jakob konnte über 25 m Rücken und 25 m Brust jeweils Rang 3 belegen, über die 25 m Freistil (0:18,81 min.) musste er sich nur dem Saalfelder Talent Jarne Wachau (0:16,91 min) geschlagen geben. Jakob hat bewiesen, dass er mit Recht neu im Bezirkskader Oberfranken ist.

Das gleiche gilt für Valeria Martel (Jg. 2013), die auch in den Oberfranken Kader aufgenommen wurde. Sie überzeugte in ihrer Hauptschwimmart Brust und siegte in starken 0:49,58 min. vor Lani Haupt (AST Apolda) und Helena Kärger (SV Schwarza) und holte sich damit in ihrer Jugend D den Pokal für die punktbeste Leistung in allen vier Schwimmarten.

Einzelsiege gab es außerdem für den ATS durch Julian Matschke (Jugend B Jg. 2008/2009) über die 50 m Brust, er siegte in 0:37,09 min. vor Jonas Reuther  von der WSG Jena -Lobeda in 0:37,81 und Janno Linkde aus Apolda in 0:38,09 min. Über die 50 m Freistil überzeugte Rominna Burmann (Jungend D Jg. 2012 und 2013) und siegte in 0:42,03 min. vor Lani Haupt (Apolda) und Zoe Carl aus Saalfeld. Marcel-Alexander Maier absolvierte einen starken Wettkampf, lediglich über die 50 m Brust kam er nicht auf das „Treppchen“. Seine Spezialstrecke 50 m Freistil gewann er in 0:35,94 min. vor Johann Hopf in 0:36,60 min. aus Weimar und Emil Kahnt in 0:36,94 min. aus Greiz.

Über die 50 m Brust schwamm Johanna Matschke (Jugend C Jg. 2011) in 0:44,28 min. auf Rang drei. Den Abschluss der Wettkämpfe bildete dann eine 8 x 50 m Lagen-Staffel. In der Besetzung Sophie Träger, Valeria Martel, Rominna Burmann, Johanna Matschke, Luis Ulbrich, Yannick Burmann, Marcel Maier und Jakob Deichsel schlugen die Kulmbacher auf Platz 4 an.

Der Wettkampf in der Kulmbacher Partnerstadt war ein guter Test für das Schwimmfest in Kulmbach am 18 Februar. Er war super organisiert und die Wassertemperatur mit 29 Grad optimal für ein Schwimmfest im Hallenbad.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden