Masters-Cup geht nach Lindau

30. September 2023

Kulmbach – Den 52. Masterscup gewinnt der TSV Lindau überlegen vor dem ATS Kulmbach. Fritz Ilgen glänzt mit einem europäischen Altersklassenrekord.

Das Kulmbacher Hallenbad war am Samstag fest in der Hand der Mastersschwimmer. Die Schwimmabteilung des ATS Kulmbach richtete den 52. Masters-Cup (früher EKU-Cup) aus. 110 Teilnehmer waren am Start. Die deutschen Vereine kamen aus Bayern, Hessen, Sachsen, Thüringen und Württemberg. Das internationale Flair brachten die Schwimmer aus der italienischen Partnerstadt Lugo und Starter aus Tschechien und Portugal in den Wettkampf.
Die Aktiven wetteiferten auf allen vier Schwimmarten über die 50m Strecken und den 100m Lagen um gute Zeiten und Punkte für ihr Team. Dabei ging es um den ̒Masters Cup” als Wanderpokal und für Vereine mit weniger Aktiven um den ,,Kleinen Masters Cup”. Je besser die Platzierung auf den einzelnen Strecken, desto mehr Punkte gab es für das Team.
Der ATS startete furios mit drei Siegen in der viermal 50m Bruststaffel in den verschiedenen Altersklassen. Über die viermal 50m Lagen gelangen zwei zweite Plätze und über die viermal 50m Freistil standen drei Siege zu Buche. Einzelsiege holte Kieran Garbutt (AK 45) über 50m Freistil (0:27,35 min.), 50m Delfin (0:28,89 min.), 50m Brust (0:33,95 min.) und 100m Lagen (1:09,87 min.). Raphaela Titus siegte über 50m Delfin (0:36,00 min.) und 50m Brust (0:43,71 min.); Felix Deichsel über 50m Brust (0:33,95 min.) und über 50m Rücken (0:34,61 min.), Susi Schütz über 50m Rücken (0:46,15min.), Theresa Deichsel über 50m Brust in (0:43,22 min.).
In den vergangenen Jahren stellten die Verantwortlichen fest, dass immer mehr junge Mastersschwirnmer in Kulmbach an den Start gehen. So startete zum Beispiel der SV Neufahrn fast nur mit Aktiven der Altersklassen 20 und 25. Die ältesten Teilnehmer dagegen waren Fritz Ilgen (90 Jahre) aus Lindau und Gottfried Kläring (93) vom SSV Leutzsch. Die älteste Teilnehmerin war Gabrielle Müller (72) aus Leutzsch. Stimmung kam auf, als sich die beiden ältesten Teilnehmer über die 100m Lagen ein spannendes Duell lieferten. Ilgen meldete einen Rekordversuch über die 50 m Rücken in der Altersklasse 90 an. Drei Zeitnehmer stoppten die Zeit, damit der Rekord anerkannt wird. Die gemittelte Zeit ergab schließlich 0:53,12 min. neuer europäischer Rekord.
Höhepunkt war die Bierstaffel. Vier Schwimmer hatten zwei Weißbiergläser an der Wende leer zu trinken, die schnellste Gesamtzeit wurde gewertet. Die favorisierten Kulmbacher legten unter den 15 Staffeln in 2:29,86 min. eine tolle Zeit hin, mussten sich aber dem Team des SSV Neufahrn geschlagen geben (2:29,09 min.).
Den “Kleinen Masterscup” holte sich die SG Bamberg vor dem SSV Leutzsch und PK Zabreh aus Tschechein. Den ̒Kulmbacher Masters-Cup” gewann der TSV Lindau mit 471 Punkten vor dem ATS Kulmbach (226) und dem SC Regensburg (206). Das Swim Team Luga belegte vierten Rang (195).

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden