Bamberg – Die „Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen der Jugend“ (DMSJ) fand als Bayernfinale letztes Wochenende in Bamberg statt. Zwei Teams des ATS Kulmbach nahmen daran teil. Die Jugend D der Jahrgänge 2013/2014 männlich trat in der Besetzung Jakob Deichsel, Paul Korndörfer, Hendrik Schomacher, Gordii Skrypnichenko, Ben Weber und Jonas Weber an. Die Jugend E mixed (2015/2016) startete mit Lola Day, Mariella Kutschka, Frederik Deichsel, Noah Deichsel und Simon Weber.
Bei der DMSJ werden nur Staffeln geschwommen und die Gesamtzeit der Rennen ergibt dann die Platzierung der Teams bei der „Bayerischen“. Die Jugend D männlich musste dabei die 4 x 100 m in den Schwimmarten Freistil, Brust, Rücken und dem Lagenschwimmen absolvieren. Lediglich die Schmetterlingstaffel ging über 4 x 50 Meter. Die Jugend E mixed schwamm jeweils 4 x 50 m und die Schmetterlingstaffel über 4 x 25 Meter. Für viele Kulmbacher Kinder waren es absolute Premieren, einzelne Strecken im Wettkampfmodus zu absolvieren. Dies gelang durchwegs gut und die neuen Bestzeiten purzelten nur so.
Bei der Jugend D gewann der 1. FC Nürnberg Schwimmen vor dem TSV Katzwang und SC Wasserfreund München. Unter den oberfränkischen Vereinen belegte der ATS den dritten Platz (11. Platz Bayernwertung) hinter zwei Teams der SG Bamberg.
In der Jugend E mixed gewann die SSG Erlangen vor dem 1. FC Nürnberg und dem SC Wasserfreunde München. Unter den oberfränkischen Vereinen war die SSG Coburg am besten platziert mit Rang vier in der Bayernwertung. Hinter der SG Bamberg wurde der ATS drittbestes Team aus Oberfranken und belegte den 13. Rang unter 17 Vereinen aus ganz Bayern.