Bamberg – ATS Kulmbach startet bei den Bamberg Open. Marcel Maier gewinnt die Jahrgangswertung und Yannick und Romina Burmann holen Bronze.
Einen erlebnisreichen Wettkampftag erlebten die Kinder der ATS Schwimmabteilung am Samstag in Bamberg. Das traditionsreiche Schwimmfest war wieder gut besucht mit 14 Vereinen wie SSG Erlangen, Wacker Burghausen und TG Kitzingen.
Die Kulmbacher Nachwuchsschwimmer schlugen sich wacker und erzielten viele Bestzeiten. Die Jahrgänge 2015 und jünger nahmen am sogenannten „kindgerechten Schwimmen“ teil. Sie hatten nur eine 25 m Bahn in den Stilarten Brust, Freistil oder „Kraulbeine mit Brett“ zu absolvieren. Mit 10 dieser ganz kleinen Schwimmer war der ATS nicht nur zahlenmäßig gut vertreten. Es gab einige Spitzenplatzierungen zu registrieren.
Ab den Jahrgängen 2015 und älter gab es Punktewertungen aus mindestens drei Schwimmstrecken verschiedener Stilarten. Im Jahrgang 2012 wurde Marcel Maier beim Start über 50 m Brust wegen eines Frühstarts disqualifiziert. Nach den 50 m Freistil lag er in Führung, da er mit der Superzeit von 0:37,66 min. überzeugt hatte. Über die 50 m siegte er ebenfalls klar in 0:48,29 min. und über die 50 m Delfin in 0:52,90 min., somit gewann er überlegen die Jahrgangswertung mit 319 Punkten vor Nils Wähner (SG Bamberg – 265 Punkte) und Phil Kellner (SSG Coburg – 240 Punkte).
Die Geschwister Romina (Jg. 2012) und Yannick Burmann (Jg. 2011) überraschten ihren Trainer positiv. Während Yannick seine Punkte über die Freistil-, Brust und Rückenstrecke erschwamm, punktete seine Schwester über die Delfin-, Freistil und Rückenstrecke. Yannick belegte hinter Cornelius Haupt (TG Kitzingen) und Julius Doseth (TV Ochsenfurth) den dritten Platz und Romina holte sich hinter Sophie Vogel (SV Hof) und Nele Babl (SV Bayreuth) ebenfalls die Bronzemedaille.
Für einige Kulmbacher Schwimmer stehen am nächsten Wochenende in Hof die Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Programm. Auf das Abschneiden darf man gespannt sein.