Kulmbacher Masters auf Deutscher

4. Juni 2023

Dresden – Drei Tage lang ermittelten 1000 Masters Schwimmer aus 251 Vereinen in Dresden bei über 3600 Starts ihre Deutschen Meister der Altersklassen 20-85. Mit dabei waren die Kulmbacher Starter Markus, Michael und Theresa Deichsel, sowie Kieran Garbutt und Susanne Schütz.

Dass das Niveau hoch war, beweisen 31 neue geschwommene Deutsche Altersklassenrekorde und sogar vier Europarekorde. Erfolgreichster Starter für den ATS Kulmbach war Abteilungsleiter Kieran Garbutt, der auch an allen drei Tagen an den Start ging. Am ersten Tag erschwamm er sich in der AK 45 zwei sechste Plätze über 100 m Freistil (1:01,35 min) und 50 m Schmetterling (29,07 Sekunden). Am zweiten Tag wurde er über 50 m Freistil (29,07 Sekunden) siebter und über 100 m Schmetterling (1:08,40 min) fünfter. Am letzten Tag sicherte er sich nochmal über 200m Lagen in 2:36,33 Minuten einen guten fünften Platz. Am zweiten Wettkampftag bekam er Unterstützung vom Rest des Teams. Jugendleiter Markus Deichsel, als jüngster ATS-Starter, versuchte sich in einem bis zu 80 Schwimmer starken Feld der AK 20 zu behaupten. Seine beste Platzierung gelang ihm über 200 m Freistil als 18ter in 2:14,97 min. Eine gute Zeit von 1:08,07 min über 100 m Schmetterling reichte für Rang 20. Über 50 m Freistil wurde er mit 26,26 Sekunden 28ster. Sein Onkel Michael Deichsel trat über die kurzen Sprintstecken 50 m Freistil und Brust an. Auf der Bruststrecke schlug er nach 43,71 Sekunden als 10ter an, über die Freistilstrecke kam er als 13ter (35,55 Sekunden) der AK 65 ins Ziel. Seine Tochter Theresa Deichsel versuchte sich auf den gleichen Strecken. Mit ihrer Zeit von 43,81 Sekunden über 50m Brust war die Sportliche Leiterin der Schwimmabteilung nicht zufrieden, über 50m Freistil schlug sie nach 32,94 Sekunden als neunte der AK 35 an.

Erstmal seit über 20 Jahren stellte der ATS Kulmbach wieder eine Mixed-Staffel bei Deutschen Meisterschaften: Markus und Theresa Deichsel, sowie Kieran Garbutt und Susanne Schütz traten in der stark besetzten AK 120 über 4×100 m Lagen und 4×50 m Freistil an. In der Freistilstaffel wurden sie mit einer Zeit von 2:05,21 Minuten 13te, in der Lagenstaffel bedeuteten 5:30,55 Minuten Platz 16.

Maximilian Deichsel, ebenfalls ATS-Mitglied, aber für den SC Regensburg startend, schrammte über 100 m Rücken und 200 m Lagen als vierter knapp am Podest vorbei, über 100 m Schmetterling wurde er Achter in der AK 30. Sein Vater Stephan Deichsel holte ebenfalls für Regensburg in der AK 65 die Bronzemedaille über 100 m Freistil, außerdem noch einen vierten, fünften, siebten und achten Platz über 200 und 50 Freistil, 50 Schmetterling und 200 Lagen. Beide starteten auch in mehreren Staffeln: Maximilian holte zwei Mal Silber (4×50 und 4×100 Lagen mixed), Stephan einmal Silber (4×100 Lagen männlich) und beide zusammen Bronze über 4×100 m Freistil männlich.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden