Jakob Deichsel holt Oberfränkischen Titel

1. Juli 2023

Kulmbach – Eine Hitzeschlacht der besonderen Art fand am vergangenen Samstag im Hofer Freibad statt. Dort stiegen die oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften mit 230 Aktiven aus zwölf Vereinen. Was Trainern, Betreuern, Eltern und Kampfrichtern nicht gegönnt war: Die Kinder und Jugendlichen konnten sich immer wieder bei ihren Starts eine Abkühlung gönnen.

Die Schwimmabteilung des ATS Kulmbach war mit 23 Aktiven vertreten, allerdings fehlten einige vielversprechende Talente wegen schulischer und anderer Verpflichtungen. So sieht die Bilanz trotz teilweise starker Leistungen nüchtern aus. Lediglich Jakob Deichsel (Jahrgang 2014) holte über 100 Meter Brust einen Bezirkstitel für den ATS. Immerhin holten die Kulmbacher aber 13 Silber- und 13 Bronzemedaillen. Zudem gab es 44 persönliche Bestzeiten für die ATS-Schwimmer zu vermelden. Trotzdem hängen die Trauben in Oberfranken hoch, denn in Vereinen wie Bamberg, Bayreuth und Coburg hat man ganz andere Trainingsbedingungen. Das zeigten auch die Brugger-Geschwister aus Kulmbach, die für den SV Bayreuth erfolgreich auf Titelkurs waren.

Bei den Masters holte Theresa Deichsel drei Titel. Im Medaillenspiegel der Jugend und Junioren landete der ATS lediglich auf Rang 10. Nach dieser Meisterschaft ist für den Kulmbacher Nachwuchs die Freibadsaison beendet.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden