ATS-Masters holen sechs Bayerische Titel

16. Juli 2023

Freising – ATS-Schwimmer holen bei den int. Bayerischen Sommermeisterschaften sechs Titel, drei zweite Plätze und zwei dritte Plätze. Erfolgreichster Kulmbacher war Abteilungsleiter Kieran Garbutt mit vier ersten Plätzen (drei im Einzel und einen mit der Staffel).

Mit Felix, Michael, Theresa und Ulrich Deichsel sowie Kieran Garbutt starteten fünf Kulmbacher Schwimmer bei der zweitägigen Veranstaltung, an der 69 Vereine aus ganz Bayern, 9 weitere deutsche Vereine und 11 Vereine aus dem Ausland teilnahmen.

Die Brustschwimmer Michael (Altersklasse 65) und Theresa Deichsel (AK 35) traten jeweils über 50, 100 und 200 m Brust, sowie 50 m Freistil an. Auf jeder Strecke konnte Theresa das interne Familienduell für sich entscheiden. Mit ihrer Zeit von 3:29,10 min holte sie sich außerdem den Titel über 200m Brust. Über 50 m Brust schlug sie als vierte und über 50 m Freistil und 100 m Brust als fünfte an. Ihr Vater Michael wurde über 50 und 200 m Brust vierter und schaffte über die 50 m Freistil und 100 m Brust als dritter den Sprung aufs Treppchen.

Ein besonders Rennen bot sich den Zuschauern über die 50 m Freistil der AK 65: Hier gingen die drei Brüder Ulrich, Michael und Stephan (SC Regensburg) Deichsel nebeneinander auf den Bahnen 4,5, und 6 an den Start. Mit einer Zeit von 31,24 Sekunden siegte Stephan, der jüngste der drei Brüder, vor Ulrich (32,88 Sekunden) und Michael (36,11 Sekunden). Ulrich Deichsel, für den es seit langer Zeit wieder der erste Wettkampf war, meldete sich auch eindrucksvoll über 50 m Schmetterling zurück. Er siegte souverän in 35,63 Sekunden vor Franz Herbst aus Erding (43,17) und Stefan Müller-Metzelder aus Memmingen.

Bei insgesamt über 1500 Starts von über 420 Teilnehmern sprang Kieran Garbutt für den ATS am öftesten ins Wasser. Über 50 m Schmetterling, 100 m Freistil und 200 m Lagen schwamm er seinen Sieg in der AK 45 ungefährdet nach Hause. Nur über 50 m Freistil und 100 m Schmetterling musste er Andreas Komes aus Augsburg, bzw. Jochen Lohmann aus München den Vortritt lassen. Mit 768 Masters-Punkte für seine Zeit von 29,00 Sekunden über 50 m Schmetterling, holte sich Garbutt sogar in der internationalen Wertung, die über alle Altersklassen ging, einen dritten Platz.

Die einzige Staffel des ATS trat über 4×50 m Freistil in der AK 200 an. Die Kulmbacher siegten in der Besetzung Felix Deichsel, Michael Deichsel, Ulrich Deichsel und Kieran Garbutt mit einer sehr guten Zeit von 2:05,85 Minuten mit knapp 20 Sekunden Vorsprung vor dem SV Dachau.

Auch weitere ATS-Mitglieder, die aber für den SC Regensburg starten, waren erfolgreich. So holte Freistilschwimmer Stephan Deichsel drei Titel über 50, 100 und 400 m Freistil und zweite Plätze über 200 und 800 m Freistil, sowie zwei dritte Plätze mit der 4×50, bzw. 100 m Lagen Staffel. Sein Sohn Maximilian Deichsel siegte über 200m Rücken und holte Silber über 100 m Schmetterling.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden