Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

15. März 2024

Kulmbach – Bei ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen blickten die ATS-Schwimmer auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Abteilungsleiter Kieran Garbutt dankte den Verantwortlichen, den Trainern, Kampfrichtern und vielen Helfern für ihren Einsatz im letzten Jahr. Mit einer Mitgliederzahl von 247 Ende 2023 ist die Abteilung stetig am Wachsen. Wie bei viele andere Abteilungen des ATS auch, gibt es bei den Schwimmern eine Warteliste an Trainingsinteressierten. Der begrenzende Faktor ist die Wasserzeit, montags sind im Hallenbad bis zu 50 Kinder gleichzeitig im Wasser.

Auch Sportliche Leiterin Theresa Deichsel ist zufrieden. Die ATS-Schwimmer nahmen an 18 Wettkämpfen teil, darunter Deutsche, Bayerische und Oberfränkische Meisterschaften, sowie viele Einladungsschwimmfeste u.a. in Saalfeld, Gersdorf, Bamberg und Hof. Das Herrenteam sicherte sich als 16ter den Klassenerhalt in der Landesliga und auch Titel kamen nicht zu kurz. Sechs Bayerische Titel (Theresa Deichsel, Ulrich Deichsel, Kieran Garbutt), und 29 Oberfränkische (Romina und Yannick Burmann, Jakob und Noah Deichsel, Emma Garbutt, Marcel-Alexander Maier, sowie die Masters Michael, Theresa und Ulrich Deichsel, Kieran Garbutt und Susanne Schütz) konnte der ATS für sich verbuchen. Erfolgreichster ATSler, der inzwischen für den SC Magdeburg an den Start geht, ist Finn-Constantin Kleinheinz, der auf der Jugendeuropameisterschaft mit der 4×1250 m Freistilstaffel Bronze holte. Im Oberfrankenkader schwimmen momentan Jakob und Noah Deichsel, Emma Garbutt und Julian Matschke. Für die guten Leistungen dankte Deichsel auch allen Trainern (Kieran Garbutt, Karl Heinz Weber, Theresa Deichsel, Heike Schweens, Ulrich Deichsel, Corinna Prell, Hole Rößler, Rebecca Rodat und Fabian Hansmann) und verwies auch auf das viertägige Trainingslager mit 39 Schwimmen in Furth im Wald. Wertvolle Unterstützung lieferten auch 21 Kampfrichter, die bei 168 Wettkampfabschnitten aktiv waren.

Kassierin Sandra Jahreis berichtete von einem Plus von gut Dreitausend Euro Ohne die Einnahmen beim Kinderschwimmfeste (Februar), dem Masters-Cup (September) und dem TenneT Triathlon in Trebgast (Juni) sähe dies ganz anderes aus. Neben Ausgaben für den Verband, die jährlichen Lizenzierungen und das Meldegeld wurden letztes Jahr u.a. Kinderkurzflossen für den Trainingsbetrieb angeschafft.

Jugendleiter Markus Deichsel erwähnte den Palm Beach Besuch, das Sonnwendfeuer, ein Wasserballturnier zum Saisonabschluss und die Weihnachtsfeier als Highlight für die Kinder und Jugendlichen.

ATS Vorstandsvorsitzende Heidesuse Wagner führte die Entlastung und Neuwahlen durch. Einstimmig gewählt wurden Kieran Garbutt (Abteilungsleiter), Theresa Deichsel (Sportliche Leiterin), Sandra Jahreis (Kassierin), Raphaela Titus (Schriftführerin) und Pauline Schweens (Jugendleiterin).

Für dieses Jahr stehen als Projekte noch die Beschaffung von neuen Leinen für das Freibad, die Ausrichtung des TenneT Triathlons in Trebgast am 30. Juni, der Bayerischen Meisterschaften der Masters am 13./14. Juli und des Masters-Cup am 28. September an.

MAGST DU MIT UNS SCHWIMMEN?

Nachrichten aus der Schwimmabteilung'STARTBLOCK'

Jetzt abbonieren und bleib auf dem Schwimmenden